Startseite DX-Camp's

 

DX-Camp Holzerbachtal Herbst 2017

 

Wieder trafen sich DX- Freunde im Holzerbachtal um gemeinsam in die Kurzwellen zu hören, zu Fachsimpeln oder einfach unter Gleichgesinnten zu sein. Nach einer Stressfreien Anreise mit dem Flugzeug nach Düsseldorf, wurde ich und meine zwei Koffer, die vollgestopft mit Empfangstechnik waren, von einem Hobbykollegen abgeholt. Nach einer kurzen Fahrt trafen wir im DX-Camp ein, wo die Vorbereitungen schon in Gang waren. Schnell das Equipment ausgepackt und in Betrieb genommen. Dann ging es an den Antennenaufbau. Wie schon fast üblich, brachte ich wieder ein paar Kleinigkeiten zum testen mit. Diesmal hatte ich den Brandneuen Reuter Pocket und einen getunten Bluewave- Loopverstärker dabei.

Bei zehn SWL's und jeder hat mindestens zwei Empfänger, braucht es jede Menge Antennenkabel bis zum RFT- Verteiler. Zwischen den Tischen gab es also das übliche Kabelgewurstel. Dann waren die Antennen dran. Hier muss man den Aufbauort auf der grossen Wiese sorgfältig wählen. Ist die Antenne zu nah beim Haus, werden Störungen empfangen! Also, die Dinger müssen weit weg aufgebaut werden. Ich habe den Aufbauort vier mal gewechselt, bis ich zufrieden war. War mal alles angeschlossen ging es auch schon los. Als erstes wird gecheckt, ob irgendwo Wackelkontake oder sonstige Fehlanschlüsse vorhanden sind. Gesucht, gefunden! Es gibt immer wieder ein Stecker der wackelt oder ein Kabel das defekt ist.

Der Abend rückt näher und die Lang und Mittelwelle werden für den Weitempfang interessant. Aber was ist das? Von 100KHz bis etwa 4MHz ist der Empfang stark gestört. Eine Störung aus dem Haus. Am nächsten Tag befassten wir uns mit der Störersuche. Die Sicherungen des Hauses wurden eine nach der anderen deaktiviert um den Störer einzugrenzen. Pech! Störung immer noch da. Die Störung musste im Hörraum sein, wo wir unsere Gerätschaften haben. Jetzt musste jeder SWL an seiner Empfangsanlage die Stromstecker ziehen! Volltreffer! Ein defektes Schaltnetzteil eines Kollegen verursachte die Störungen. Jetzt waren wir weitgehend störbefreit und man konnte auch auf der Lang- und Mittelwelle den Sendern nachjagen.

Die Empfangsbedingungen waren recht gut. Das Grundrauschen waren sehr tief, verglichen mit anderen Jahren. So konnten ein paar Interessante Stationen geloggt werden. Wie bei mir üblich, war der Schwerpunkt das testen und vergleichen. Reuter Elektronik stellte mir für ein paar Wochen einen brandneuen Pocket mit allen Schikanen zur Verfügung. Am letzten Camp brachte ein Kollege auch einen Pocket mit. Diesen durfte ich für kurze Zeit mal haben. Die Zeit reichte leider nicht um den Fähigkeiten des Pockets auf den Grund zu gehen. Doch jetzt konnte ich dem kleinen richtig auf den Zahn fühlen. Kurz geschrieben: Ein toller Empfänger und verblüffend Rauscharm. Er vertrug alle Antennen ohne zu übersteuern. Ausser bei der MegActiv305 leuchtete die Frequenzanzeige hie und da rot auf. Ein Zeichen dafür, das die ADC an ihre Grenzen kam. Dann hatte ich noch einen modifizierten Bluewave Loopverstärker dabei. Heinz Stampfl lieh mir diesen aus um ihm mit der Konkurrenz vergleichen zu können. Diese "Bluewave plus" hat 10dB mehr Verstärkung als die normale. An meiner Loop mit 4.3m Umfang spielte sie sehr gut und konnte mit den legendären HDLA's problemlos mithalten.

Am Samstag war wie üblich Besuchertag. Diesmal hielt sich der Andrang in Grenzen. Auch Dennis Walter von Bonito kam vorbei, um seine neue Antenne mit den anderen zu vergleichen. Er brachte einen neu entwickelten Aktiv Dipol mit. Leider wurde diese Antenne nicht an den Verteiler angeschlossen. So konnte keiner von uns diese Antenne mal probieren, was schade war.

So ging wieder ein DX-Camp vorbei das richtig Spass gemacht hat. 

An der Stelle ein grosses Dankeschön an den Organisator Christof Proft.

↑↑

↑↑ Startseite DX-Camp's