Startseite Empfänger

 

JRC NRD-545 DSP

 

Ich konnte es kaum erwarten, ihn endlich auf dem Tisch zu haben. Der NRD-545 DSP lässt sich schwer mit seinen älteren Brüdern vergleichen. Die Bedienung ist wie gewohnt, wer mal einen NRD hatte, wird sich schnell zurecht finden. Was aber die Bandbreitenfilter und die Audio betrifft, muss man sich erst mal daran gewöhnen. Die sind so was von scharf, d.h. steilflankig, dass man richtig langsam mit dem VFO kurbeln muss, sonst schiesst man über den Sender hinaus. Hinsichtlich Trennschärfe ist der NRD-545 DSP absolute Spitze. Zudem sind die Bandbreiten quasi stufenlos regelbar. In 10Hz oder in 100Hz umschaltbar. Notchfilter und Bandpassshift werden auch digital aufbereitet, was sich als sehr wirkungsvoll herausstellt. Rauschfilter, Noiseblanker sind ebenfalls digital. Allerdings ist auch der Klang des NRD-545 DSP digital !! Er klingt in AM richtig grell, giftig und aggressiv, also recht unangenehm. Der Klang ist absolut gewöhnungsbedürftig. Zudem rauscht er sehr stark, wenn keine Sender zu hören sind. Sobald aber ein schwacher Sender anliegt, tritt das Rauschen in den Hintergrund zurück. Die Verständlichkeit ist aber enorm, vor allem in SSB. Die Grosssignalfestigkeit ist für einen verwöhnten JRC Besitzer schlechter als seine Vorgänger. Das hat mit der DSP zu tun. All zu starke Pegel verträgt diese nicht. Aktivantennen, wie z.b. die ARA60, verträgt der 545er nicht sehr gut. Mit einem passiven Langdraht fährt man deutlich besser. Der NRD-545 DSP lässt sich mittels Konverterplatine bis auf 2000Mhz erweitern. Diese Platine ist aber nicht empfehlenswert, weil sie für die oberen Frequenzbereiche schlecht ausgestattet und viel zu teuer ist. Da kauft man sich besser einen guten Scanner für das Geld. Hobbykollegen die auch einen NRD-545 DSP haben oder hatten, sind der gleichen Meinung wie ich: wer mehr AM- Rundfunk hört, sollte sich den NRD545 zuerst anhören. Sehr wichtig, um einen Fehlkauf zu vermeiden. Der 545er kostet nicht gerade wenig.
Der NRD-545 DSP richtet sich an die SSB Hörer. Da ist er Spitze! In AM ist er nur sehr bedingt zu empfehlen. Es stehen auch nicht alle Funktionen zur Verfügung in AM.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger