Startseite Empfänger

 

Kenwood R-5000

 

Dies ist nicht der erste R-5000 den ich habe. Es ist schwer einen 100% funktionierndes Gerät zu finden. Beim R-5000 muss man unbedingt darauf achten, das die Eingabetastatur oder Betriebsartenwahltasten nicht defekt sind, wenn man sich einen gebrauchten zulegen will. Das ist eine ganz grosse Schwachstelle dieses Empfängers. Hinter den Tasten sitzen eine Art Folienschalter. Die nützen sich mit der Zeit ab oder oxydieren und es kommt zum sogenannten Tastenprellen. Das heisst, wenn man eine Ziffer antippt, werden mehrere ausgegeben. Zudem erhitzt sich der R-5000 sehr stark, wenn man ihn mit 230V betreibt. Schlecht für die Elektronik! Aber wenn man einen guten R-5000 erwischt, dann zugreifen und wenn möglich mit 12-14V betreiben. Denn die Empfangsleistungen sind ganz einfach Spitze. Mit etwas Geduld und Glück, fand ich unter Mithilfe eines Kollegen, einen neuwertigen Kenwood R-5000. Dieses Gerät funktioniert Tadellos; kein Tastenprellen oder sonstige Fehlfunktionen. Um der Wärmeentwicklung entgegen zu wirken, habe ich einen 12 Volt Anschluss eingebaut. So kann ich den R-5000 ohne den internen Trafo, der auch für die Wärmeentwicklung verantwortlich ist, betreiben. So bleibt der R-5000 noch nach Stunden im normalen Temperaturbereich. Für dem AM- Hörer empfiehlt sich der Einbau des AM- 6khz Filters YK88A-1. Dieser ist sehr Trennscharf. Allerdings ist dieser Filter schwer zu finden.
Der R-5000 ist Empfangsgsmässig auf dem Niveau des NRD-525. Nur klingen tut er besser.
 

.

 

↑↑ Startseite Empfänger