Startseite Empfänger

 

Kneisner+Doering KWZ 30

 

Der Kneisner+Doering KWZ 30 ist nicht sehr bekannt. Es ist ein Gerät aus deutscher Produktion. Kurzwellenempfänger der Profiklasse wie Rhode & Schwarz, Telefunken usw. werden oder wurden in Deutschland hergestellt. Der KWZ 30 ist ein DSP (Digital Signal Processing) Empfänger. Das hat den Vorteil, dass z.b. die Bandbreitenfilter nicht mehr Hardware sind, sondern reine Software. Diese haben eine bessere Qualität als die meisten Hardwarefilter. Auch greift die DSP in die Demodulation ein. Die AM- Wiedergabe ist im Vergleich zu analogen Geräten weitgehend Verzerrungsfrei! Wie auf dem Bild zu sehen, ist der KWZ 30 ziemlich spärlich mit den Bedienungselementen. Er erinnert etwas an den AOR AR7030. Alle Funktionen sind in Menüs untergebracht. Diese werden über die Tastatur aufgerufen. Zum Glück hat der KWZ 30 vier "Benutzer Tasten". F1- F4. Diese sind frei programmierbar, mit jeder Funktion. Mir persönlich gefällt diese Art von Bedienung. Der KWZ 30 lässt sich auch über PC bedienen. Weil er aber ein seltener Exote ist, gibt es praktisch keine Programme die ihn steuern können, ausser Radiocom 6 von Bonito. Der KWZ-30 ist nicht besonders schön anzuschauen. Sein Design ist Industriell- Kühl. Aber dafür ist er extrem Robust gebaut. Was sofort positiv auffällt, ist sein Drehknopf (VFO). Er ist schwer, präzise zu Handhaben und der Schwungradeffekt ist wunderbar zu steuern. Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt.
Wie hört er sich an der KWZ 30?
Was sofort auffällt, ist die sehr gute AM Wiedergabe. Im Vergleich mit dem übrigen Gerätepark, es sind wesentlich weniger Verzerrungen festzustellen. DSP seih Dank. Auch auf SSB ist die Wiedergabe sehr schön. Er hat einen schönen hellen Klang. Digitale Artefakte sind nicht festzustellen. Zum Glück klingt er nicht so wie der NRD-545 DSP. Dieser hat eine ziemlich aggressive Wiedergabe. Sehr überrascht bin ich über das Grosssignalverhalten. Im Vergleich mit den hochwertigen Geräten die ich sonst noch da habe, konnte ich bis zum verfassen dieses Textes praktisch keine solchen Störungen feststellen. Dies obwohl er keine Vorselektion hat, nur einen Tiefpassfilter bei 32Mhz. Super!!
Der KWZ 30 ist nicht alltäglich zu sehen. Absolute Rarität! Er war kurz davor einen Nachfolger zu haben. Den KWZ-50. Leider war dieser sehr teuer und fand wahrscheinlich deshalb keine Abnehmer. Kurz nach dem bekanntwerden des KWZ-50, verstarb Herr Kneisner der sein Entwickler war.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger