Startseite Empfänger

 

Lowe HF-225 Europa

 

Finnischen DXern ist es zu verdanken, dass der HF-225 zur "Europa"-Version mutierte. Diese DXer waren mit der Empfangsleistung des HF-225 nicht restlos zufrieden. So machten sie sich daran, den HF-225 zu modifizieren. Dieser modfizierte HF-225 bewährte so gut, dass sich Lowe dazu bewegen liess, diesen in Serie zu bauen. Ursprünglich hiess er HF-225 Finlandia. Erst später wurde er auf HF-225 Europa umgetauft. Leider wurde nur eine kleine Serie gebaut, weshalb der HF-225 Europa selten anzutreffen ist.

Die Modifikationen verbesserten das Grosssignalverhalten und die Trennschärfe. Es wurden schmälere und bessere Bandbreitenfilter eingesetzt. Gegenüber dem normalen HF-225 wurde die "Europa"-Version mit der AMS/FM Platine und der nützlichen externen Tastatur ausgeliefert. Zudem  spendierte man ihm einen schöneren Abstimmknopf aus schwarz eloxiertem Aluminium. Bei meinem HF-225 Europa wurden nachträglich die Display & S-Meter Beleuchtung, sowie der Audioverstärker modifiziert. Ich habe dem HF-225E die Kiwa Audio Mod. verbaut. Diese soll, den an sich schon guten Klang, noch weiter verbessern. Weil ich den normalen HF-225 schon ein paar Mal in meinem Besitz hatte, kenne ich seine Eigenheiten sehr gut. So fällt es mir nicht schwer, Unterschiede zwischen der normalen und dem HF-225E zu bemerken.

Natürlich habe ich den HF-225E auch mit anderen Geräten verglichen. Darunter der Topempfänger Icom IC-R9500. Klar, man darf nicht ausser Acht lassen, dass der HF-225E schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Dennoch braucht er sich nicht vor der modernen Empfangstechnik zu vertecken. Im direkten Vergleich an der Kreuzloop, zeigte sich, das der HF-225E durchaus starke Aktivantennen verträgt. Der normale HF-225 hatte deutlich Mühe mit Aktivantennen! Übersteuerungen waren da nicht selten. Die Bandbreitenfilter des HF-225E sind schmaler als beim normalen. Die neuen Filter haben Breiten von 2.2KHz, 3.5KHz, 4.5KHz und 7KHz. Das verbessert die DX-Eigenschaften. Allerdings verliert der HF-225E etwas an Klangumfang. Das kann aber durch die sehr effektive Tonblende teilweise kompensiert werden. Die Kiwa-Audiomodifikation setzt noch einen Qualitätspunkt oben drauf, und verbessert den Klang weiter. Der Klang wird insgesamt eine Spur klarer, verständlicher. Der Bassumfang nimmt auch etwas zu. Klangmässig schlägt er den IC-R9500, solange keine Störungen den Empfang trüben. Wie der HF-225, hat auch der HF-225E keine Hilfsmittel an Bord um Störungen zu bekämpfen. Ausser der Synchrondetektor. Dieser kann das Fading und das typische AM Kistern eliminieren. Diese Seitenbänder lassen sich aber nicht schalten. Leider aber, verliert der Synch. schnell die Synchronisation. Ansonsten muss man sich mit einem externen Audiofilter behelfen. Was die Empfindlichkeit betrifft, kann er mit seinen Mitstreitern problemlos mithalten. Besonders auf Lang- und Mittelwelle kann der HF-225E überzeugen und ist sogar eine Spur empfindlicher als der IC-R9500.

Unterm Strich lässt sich sagen, dass der HF-225E in der Tat besser ist als sein Vorgänger, dem HF-225. Aktivantennen, zumindest die, die ich da habe, verträgt er Klaglos. Mit den schmäleren Filtern wird die Trennschärfe deutlich besser. Dank der Kiwa Mod. klingt der HF-225E noch angenehmer und bereitet richtig Freude. Tolles Gerät!

.

 

↑↑ Startseite Empfänger