Startseite Empfänger

 

Perseus SDR

 

Wenn man Perseus hört oder liest, denkt man unweigerlich an die griechischen Mythen. Perseus war der Sohn von Zeus und Danaë. Er ist dafür bekannt, der Medusa den Kopf abgeschlagen zu haben. Doch genug von den griechischen Mythen… Mit Perseus ist der neue Software Defined Radio (SDR) gemeint. Seit Oktober 2007 ist bekannt geworden, dass dieser neue SDR bald auf den Markt kommt. Nun ist er paktisch in aller Munde und steht schon bei vielen SWL’s auf dem Tisch. Was macht diesen „Perseus“ so interessant? Zuerst mal, Perseus ist eine Abkürzung für: Pretty - Excellent - Receiver for - Software - Eager - Unperceivable - Signals

 

.

Der Perseus SDR in Action auf einem iMac. Funktioniert nur mit Bootcamp. Auf virtuellen Umgebungen läuft der Perseus nicht!

 

Nun, der Perseus ist ein sogenannter Blackboxempfänger. Ein Empfänger, der nur über den Computer steuerbar ist. Dieser Computer sollte eine gute Performance haben, sonst funktioniert Perseus nicht zufriedenstellend. „Rechner aus der guten alten DOS- Zeit können getrost entsorgt werden“. Es sollte schon Windows XP oder höher sein mit 2.5 GHz Dual Core CPU mit mind. 512 MB RAM.
Der Frequenzbereich ist abstimmbar von 0 – 40Mhz in den Betriebsarten AM, AMS, CW, RTTY, USB, LSB, FM, DRM, USER.
Die Filterbandbreiten lassen sich im kleinen Fenster von ca. 50Hz bis 50Khz, frei mit der Maus einstellen. Perseus bietet wahlweise eine Wasserfall- oder Spektumdarstellung des eingestellten Frequenzbereiches mit einer max. Bandbreite von mittlerweile 1600Khz. Zudem gibt es ab dieser Softwareversion 1.1C eine Zoomfunktion. Damit lässt sich die eingestellte Sichtweite auf wenige Khz ranzoomen. Ein Doppelklick auf die Wasserfall- oder Spektrumanzeige, schaltet sofort auf die angeklickte Frequenz um. Perseus bietet noch einen frei variablen Bandpass Tuning und einen super Notchfilter, der in der Ausblendtiefe einstellbar ist. Die Perseus Software bietet die Möglichkeit, drei Frequenzlisten einzubinden. Dann wird bei der gerade eingestellten Frequenz der Sendername usw. angezeigt. Allerdings ist das Speichersystem des Perseus nicht Benutzerfreundlich. Man braucht schon etwas Computerkenntnisse, um diese Frequenzlisten einzubinden. Perseus bietet noch einige Features die ich hier nicht umschreiben kann. Das würde den Rahmen einer Kurzbeschreibung sprengen. In der Windows Registry lassen sich noch etliche Einstellungen machen…
Eine echte Neuerung hingegen, ist die Aufnahme des bis zu 1600Khz einstellbaren Frequenzspektrums. So muss man nicht die halbe Nacht auf einen Sender warten. Bevor man ins Bett geht, schaltet man die Aufnahme ein, und hört sich diese am nächsten Morgen an. Im aufgenommenen Frequenzspektrum kann man sich frei bewegen, die Betriebsart ändern, den Notchfilter dazuschalten, usw. usw. Die Möglichkeiten sind fast wie beim normalen Empfang.
Wie oben schon erwähnt, läuft der Perseus nur rund, Wenn der PC neuerer Generation ist. Auf meinem alten PC, mit 1.8Ghz, 768MB Ram, ging es gerade so. Sobald aber DRM oder sonstige Programme nebenbei liefen, kam es zu Empfangsunterdrüchen und Aussetzern. Da ich mir so oder so einen neuen PC zusammenbauen wollte, hat sich dieses Problem von selbst erledigt. Mein neuer PC hat jetzt einen Dual Core2 @ 3Ghz, übertaktet auf 3.6Ghz. Arbeitsspeicher sind mit 3GB genug vorhanden. So läuft der Perseus ohne Probleme und ist somit bereit für ein paar Empfangseindrücke!
Als die Diskussionen im Internet über Perseus losgingen und die technischen Daten veröffentlicht wurden, war ich sehr skeptisch, ob Perseus diese einhalten würde. Ich denke, ich war nicht der einzige der skeptisch war. Trotzdem kaufte ich ein Exemplar. Wenn man sich mit der Kurzwelle und deren Empfangsgeräte ein bisschen auskennt, hört man sofort, ob ein Gerät das hält was es verspricht.
Perseus hält seine Versprechen!!
Der Empfang ist sehr überzeugend. In Sachen Verständlichkeit gibt es nicht viele Geräte, die mithalten können. Erst recht in der Signalbearbeitung mit den quasi stufenlosen Filtern, den sehr flexiblen BPT und dem exzellenten Notchfilter. Zudem kann der Klang über die Soundkartensoftware mittels Equalizer beeinflusst werden. Allerdings hat der Perseus ein etwas hartes Rauschen. Wenn man für längere Zeit über Kopfhörer arbeitet, wird es etwas mühsam.
Kein Hardwareempfänger, der mir bekannt ist, ist in der Lage, eine solche Flexibilität der Signalbearbeitung zu bieten. Perseus schlägt in der Disziplin, „Verständlichkeit & Flexibilität“, fast jeden anderen Empfänger. Auch die Grosssignalverträglichkeit ist sehr gut. Bis zum Verfassen dieser Zeilen, konnte ich keine solchen Störungen feststellen. Ein anderer SDR, der CiaoRadio bringt ähnlich gute Empfangsergebnisse, nur das Grosssignalverhalten war schlecht bei dem. In den Abendstunden übersteuerte er regelmässig. Perseus verträgt sich wirklich gut mit leistungsfähigen Antennen. Ich betreibe ihn an der ALA1530S+ und dem 20m Draht, ohne jegliche Übersteuerungen festzustellen. Klasse!!
Verglichen habe ich ihn mit dem DSP Empfänger Kneisner&Doering KWZ 30. Über alles gesehen gleichen sich diese beiden Empfänger in der Empfangsleistung. Nur das der KWZ 30 etwas besser klingt, er hat gehörmässig einen breiteren Audio- Frequenzgang. Bei sehr schwachen Signalen aber, ist die Verständlichkeit des Perseus eine Spur besser. Aber der Perseus hat auch Nachteile! Er ist sehr leistungshungrig. Ein alter PC wird mit Perseus nicht zurechtkommen.
Der andere Nachteil ist: man sitzt nur noch vor dem PC, um Kurzwelle zu hören. Nebenbei läuft noch das Internet mit all den Foren, die sich mit dem Perseus befassen. Da fällt es einem schwer sich vom PC los zu reissen. Suchtgefahr!!!
Mittlerweile, nach ein paar Softwareupdates, kann man DRM gut gebrauchen. Glücklicherweise bessert Nico Palermo, sein Entwickler, ständig nach. Nico hat dem Perseus nun eine komplette, einfach bedienbare Speicherdatenbank mit 600 Speichern spendiert. So werden externe Speicherlösugen sozusagen überflüssig.
 
Für derzeit 849€ bekommt man ein Empfänger, der die Performance wesentlich teurerer Hardwareempfänger hat.
Auf der Seite „Empfangsbeispiele“ sind Empfangsvergleiche mit dem Perseus zu finden.
Die aktuelle Steuersoftware kann >hier< runtergeladen werden.

Steuersoftware und andere Programme für den Perseus sind >hier< zu finden

 

↑↑ Startseite Empfänger