Startseite Empfänger

 

RACAL RA1792

 

Der Racal RA1792 ist ein professioneller Kurzwellenempfänger der beim Militär und beim Seefunkdienst eingesetzt wurde. Er wurde in den achtziger Jahren gebaut. Mein RA1792 war bei der damaligen Küstenfunkstation Scheveningen Radio im Einsatz. Zum Glück war er dort nicht im täglichen Gebrauch. Er wurde als Referenzempfänger vom Radiotechniker genutzt und war dementsprechend nur wenig im Einsatz. Dennoch mussten ein paar Kleinigkeiten im Laufe der Zeit ersetzt werden, wie z. B. die Displays. Das ist eine grosse Schwachstelle der RA1792. Diese laufen mit der Zeit aus. Der RA1792 beherrscht die üblichen Betriebsarten wie AM, USB, LSB, CW und FM. Die Bandbreitenfilter für AM sind Kristallfilter mit den Breiten 16khz, 6khz, 3.2khz, 1khz und 0.3khz. Für USB ist ein Collinsfilter mit 2.7khz und für LSB ist ein 2.7khz Kristallfilter eingebaut. Leider, wie bei vielen anderen Profi- Geräten, hat der RA1792 keine Werkzeuge zur Störbefreiung an Bord. Ausser, in SSB kann ein Bandpasstuning aktiviert werden. Dafür ist die Trennschärfe der Kristallfilter und Collinsfilter allererste Sahne! Die Trennschärfe ist so gut wie bei den DSP- basierten Geräten. Sogar das 6khz Filter für AM ist ein Traum! Er hat 100 Speicherplätze die die Betriebsart & AGC mitspeichern. Man werden sich fragen, warum muss man sich einen solchen Klotz, er wiegt um die 14kg, auf den Tisch stellen kann? Ganz einfach. Als erstes wäre da die Wiedergabequalität. Die ist ganz einfach hervorragend! Ob in AM oder SSB. Kein anderer Empfänger den ich zu diesem Zeitpunkt im Shack hatte, konnte dem Racal RA1792 das Wasser reichen in Punkto Audioqualität und Empfindlichkeit. Schwächste Signale waren mit ihm am besten zu verstehen. Klar, irgendwo ist die Grenze erreicht, weil die anderen Geräte Bandpasstuning, Notch, Noiseblanker usw. bieten und dann schon einen gewissen Vorteil haben. Sind aber keine Störer da die das Signal beeinträchtigen, ist der alte Racal aller meistens überlegen. Dass das Grosssignalverhalten sehr gut ist, versteht sich von selbst. An meinen Antennen(Fenu-Loop/HDLA3 & 35m Langdraht, beides 8m über Boden)konnte ich keine Übersteuerungen feststellen .
 
Fazit:
Ein Superempfänger! Einfach zu bedienen und Empfangsqualität auf sehr hohem Niveau. Etwas für Puristen.
Wer sich ein solches Gerät zulegen will, muss sich bewusst sein, das diese nicht mehr die jüngsten sind! Anders gesagt, die Anfälligkeit auf Defekte ist nicht zu unterschätzen! Absolut wichtig ist, wo man den Empfänger kauft!! Oft wird einem das blaue von Himmel versprochen. Nicht selten erhält man dann ein defektes Gerät. Diese dann reparieren zu lassen, kann zu einem finanziellen Abenteuer werden.
Guter Tipp: Nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen und wenn möglich das Gerät vorher testen!!

.

 

↑↑ Startseite Empfänger