Startseite Empfänger

 

Winradio G31DDC Excalibur

 

Was bedeutet "Excalibur"? Es geht um das Schwert, das der Zauberer Merlin in einen Stein getrieben hatte. Wer das Schwert aus den Stein ziehen könne, der hatte anrecht auf den Königsthron. Laut der Sage war es Artus, der das Schwert aus dem Stein zog und wurde somit König.
Aber hier geht es selbstverständlich um ganz was anderes. Es handelt sich hier um einen exzellenten Software Defined Radio, kurz "SDR". Der Excalibur ist nur über einen PC oder einem leistungsfähigen Notebook zu betreiben. Er ist eine sogenannte Blackbox, so wie der Perseus SDR und den SDR IQ. Der Frequenzbereich geht von 0 - 50Mhz. Das ganze Frequenzspektrum lässt sich in dem unteren Teil Software darstellen. Wahlweise lassen sich auch 30Mhz einstellen. Die obere linke Anzeige stellt einen wählbaren Frequenzbereich dar, genannt "DDC Bandwidth" der zwischen 50Khz - 2000Khz breit sein kann. Rechts davon ist das Demodulatorfenster. Dieses verändert die Breite, je nach eingestellter DDC Bandwidth. Im Demodulatorfenster lässt sich das Signal bearbeiten / beeinflussen. Diese Fenster lassen sich als Spektrum oder als Wasserfalldarstellung schalten. Ausgenommen davon ist das Demodulatorfenster. Der Excalibur bietet alle Betriebsarten: AM, AMS mit wählbaren Seitenbändern, LSB, USB, CW, FM, DRM, FSK, UDM (User Definable Mode). Eingebunden sind auch die Eibi, HFCC Frequenzlisten und Benutzerprogrammierbare Speicher. Ein variabler Notchfilter, sowie ein Audio- Hoch/Tiefpassfilter sind ebenfalls dabei. Der Excalibur hat übrigens 3 unabhängige Empfänger (Softwaremässig). Diese lassen sich frei programmieren. Kurz, am Excalibur lässt sich so ziemlich alles einstellen. Auf die eine Seite sehr gut, auf die andere Seite hat man mehr zu tun, was einem nichtversierten SWL nicht unbedingt entgegenkommt. Da ist der Perseus SDR " Benutzerfreundlicher", es lässt sich nicht soviel einstellen. Wer aber Geduld hat und sich die Zeit nimmt mit dem Excalibur vertraut zu machen, wird garantiert nicht enttäuscht sein!
So, nun aber zum Empfang...wie hört es sich an, das Schwert des Artus?
Vorneweg Spitzenklasse!!!
Im Vergleich mit dem Perseus SDR zeigte sich, das der Excalibur generell empfindlicher ist. Besonders auf den oberen Frequenzen z.b. Radio Ex. de Espania auf 21610Khz, ist der Excalibur dem Perseus klar überlegen. Auch der Klang ist Spitze. Dank dem Audio- Hoch/Tiefpassfilter und anderen Einstellmöglichkeiten, lässt sich die bestmögliche Audio einstellen. Allerdings hat der Excalibur auch seine Schwächen: Die Grosssignalfestigkeit ist nicht so gut wie beim Perseus. Unterhalb der Langwelle sind starke Übersteuerungen aus der Kurzwelle zu hören. Auch der Noise Blanker ist stark verbesserungswürdig. Da ich auf dem Land wohne, also in ziemlicher Nähe von Weidezäunen, wäre der "NB" sehr wichtig. Leider kann der NB des Excalibur die Weidezaunimpulse nicht rausfiltern. Der NB des Perseus hingegen kann vollends überzeugen. Die Impulse werden sauber eliminiert.
Unter dem Strich lässt sich sagen, der Excalibur hat grosses Potenzial! Wenn die Software weiter verbessert wird, dann wird er garantiert ein Spitzenplatz einnehmen! Analoge Empfängerkonzepte können mit dieser Flexibilität fast nicht mehr mithalten.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger