Startseite Empfänger

 

SRT CR91

 

Der SRT CR91, ausgeschrieben "Standart Radio & Telefon" ist ein professioneller 19" Empfänger aus schwedischer Produktion. Allerdings wurde der CR91 mit Telefunken- Technik gebaut. Gewisse Schaltungen und besonders die Bandbreitenfilter mit 200khz ZF weisen darauf hin. Dieses Modell wurde zwischen 1982 und 1992 gebaut. Sie wurden vornehmlich in Botschaften und Abhörstationen zur Sprechfunküberwachung eingesetzt und kamen hauptsächlich in skandinavischen Ländern zum Einsatz. Dennoch verirrten sich Geräte ins benachbarte Ausland und auch in die Schweiz. SRT hatte mal eine Niederlassung in der Schweiz.

Hier die wichtigsten Eckdaten:
Frequenzbereich: 10khz - 30Mhz
Abstimmschrittweiten: 1Hz - 10Hz - 100Hz
Abstimmgeschwindigkeiten:
Slow: 2.5khz pro Umdrehung
MED: 25khz pro Umdrehung
FAST: 250khz pro Umdrehung
Drehknopf mit Schwungradeffekt
Betriebsarten: AM, USB, LSB, CW, FSK & ISB (Option)
Bandbreitenfilter: 0.3 - 0.6 - 1.5- 6.8 3(USB) - -3Khz(LSB)
AGC: Short - Med - Long - und manuelle Regelung für alle Modi
100 Speicherkanäle
Fernsteuerbar
Sehr gutes Grosssignalverhalten
Sehr gute Frequenzstabilität
Gewicht 12kg
19" Einschubgerät

Leider, wie so oft bei solchen Geräten, musste der CR91 vor dem Test repariert werden. Der Kollege der ihn mir Auslieh, vergass den CR91 vor Abgabe zu testen. So kam es wie es kommen musste. Der CR91 liess sich nicht einschalten. So mussten ich meine Verbindungen zu Spezialisten spielen lassen um jemand zu finden, der den CR91 wieder zum leben erweckte. Zum Glück erwies sich der erste Kontakt als Erfolgreich. Nach nur zwei Wochen konnte ich den CR91 endlich einschalten.

Nach etwas Einarbeitungszeit liess sich der CR91 einfach und schnell bedienen. Allerdings musste die Anleitung konsultiert werden, weil gewisse Funktionen nicht sofort ersichtlich waren.

Der Empfang ist ausgesprochen gut an den normalen SWL- Antennen. Der CR91 ist sowohl in SSB und AM gut zu gebrauchen Dank den exzellenten 200khz ZF-Filter von Telefunken, die eine hervorragende Trennschärfe bieten. DSP- Geräte im Vergleich, waren nicht wesentlich Trennschärfer. Der CR91 konnte gut mit den modernen SDR's mithalten, bis zu einem gewissen Punkt. Musste mal ein Nebenträger ausgeblendet werden, war man schon mit den Möglichkeiten am Anschlag. Auch sind Noiseblanker und sonstige Hilfsmittel nicht eingebaut. Die Flexibilität die man heutzutage erwartet, kann der CR91 nicht bieten. Was mir negativ auffiel, war der extrem schnell einsetzende und zu schnelle Schwungradeffekt. Man konnte praktisch nur mit 1Hz- Abstimmschritten arbeiten. Leider ist es mir nicht gelungen rauszufinden, ob dieser Effekt abschaltbar war. Der Kopfhöreranschluss ist auch nicht gerade "typisch". Es ist ein DIN 5Pol-Anschluss mit 240°. Zum Glück fand ich an der Hamradio 2014 solche Stecker um einen Adapter herstellen zu können.

Im grossen und ganzen ein guter Empfänger in sozusagen "Telefunken- Qualität".

Ein Gerät für Spezialisten. Nicht gut geeignet für SWL's.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger