Startseite Empfänger

 

Erfahrungsbericht Tecsun S-8800e

 

von Georg Morawski aus Hiddenhausen-Eilshausen, Deutschland

Vor ein paar Wochen wurde ich vom Hobbykollegen (Fernando „Fenu“ und Henry Mohr) angesprochen, ob ich den Tecsun S8800e ausführlich testen und mit vorhandenen tragbaren Radios vergleichen könnte. Diese Aufgabe habe ich sehr gerne übernommen und hier mein Erfahrungsbericht.

Das DSP-Radio habe ich in meinem Shack verglichen mit meinen analogen  tragbaren Radios: Tecsun PL-660 Siebel-Version und S-2000 (von Henry Mohr modifiziert: AM und FM-Filter sowie bessere Anpassung der Teleskopantenne), Grundig Satellit 700 (110 kHz FM-Filter von Jürgen Martens eingebaut) und Sangean ATX-909X (von Henry Mohr modifiziert: UKW-Bereich erweitert und eingebauter Teleskopantennenverstärker). Alle Radios wurden mit neuen Batterien und eingebauter Antennen betrieben.

Das Radio hat in etwa die Größe des Grundig Satellit 700. Zum Lieferumfang gehören eine deutschsprachige BDA, Fernbedienung (inkl. Batterien) und ein USB-Verbindungskabel. Das Gerät steht solide auf dem Tisch. Das Gewicht erlaubt es, dass man  das Radio problemlos in der Hand halten und bedienen kann.

Als das Radio ankam, habe ich es gleich ausgepackt und eingeschaltet. Die Bedienung erklärt sich von selbst (sehr gut!), so dass ich den Empfang  kurz testen konnte. Vom Empfang wurde ich sehr positiv überrascht. Allerdings gab es auch eine kleine Ernüchterung. Die Bediendrehregler und die Abstimmräder haben ein sehr großes Spiel und „eiern“ teilweise. Das ist sehr schade. Beim Tecsun S-2000 sitzen die Bediendrehregler und Abstimmrad fest, sind massiver und arbeiten sehr präzise.

Nach dem ersten „Aha“ habe ich die Fernbedienung ausgepackt. Diese ist sehr gut verarbeitet, übersichtlich, hat große und sehr gut markierte Tasten.

Die Funktionen sind selbsterklärend und man kann das Radio problemlos auch aus größerer Entfernung bedienen.

Der Filterwechsel erfolgt durch einen Drehregler (auch Abstimmräder) und man muss paar Sekunden warten bis das gewünschte Filter eingestellt ist. Die DSP-Filter sind sehr gut gewählt und erlauben die optimale Zuordnung der Empfangssituation. Der Klang ist sehr beeindruckend, egal ob Lautsprecher oder Kopfhörer. Man kann stundenlang stressfrei zuhören! Auch bei diesem Tecsun ist der Frequenzwechsel nur innerhalb der eingestellten Empfangsbereiche möglich (LW, MW, KW UKW), ein Wechsel wie beim Satellit oder Sangean funktioniert nicht. Das ist kein Manko, denn jeder Hersteller verfolgt seine eigene Philosophie.

Nun zum Empfangstest:

Ich habe das Radio an einigen Wochen zu unterschiedlichen Tageszeiten, an Werktagen und Wochenenden getestet. Der Empfangsbereich beginnt bei 20 kHz, aber erst ab 60 kHz hört man die erste Station Zeitzeichen aus England (leise aber eindeutig), gefolgt lautstark vom Zeitzeichen DCF77 auf 77,5 kHz. Beide Stationen mit eingebauter Ferritantenne! Auf LW war der Empfang mit allen Radios in etwa gleich, Rundfunk wie auch NDB. Auf MW änderte sich das Ganze. Der S8800e war eindeutig der Sieger! Er empfängt selbst am Tag mehr Sender klarer als die anderen Radios. Ab der frühsten Dämmerung gibt er dann richtig Gas. Durch drehen des Radios kann man die Sender sehr gut trennen. Ich konnte eindeutig mehr  Sender empfangen als mit den anderen Radios! Der Satellit 700 folgte auf Platz 2.  Der Empfang auf KW sowohl in AM wie auch SSB entschied der S8800e für sich. Beim SSB springt das Radio nicht zurück wie beim Satellit in AM. Man kann die Frequenz auf 10 Hz einstellen. Die eingebaute Teleskopantenne ist stabil und sehr gut angepasst. Amateurfunk aber auch UTILITY sind kein Problem. Auch das 48m Band brachte sehr viele Piraten sauber und klar rein. Ich konnte keine Spiegelfrequenzen feststellen. Sehr beeindruckend für ein tragbares Radio!

 

Das Radio bietet von LW bis KW einen guten bis sehr guten Empfang. Leider wird dieses positive Bild von extrem vielen Eigenstörungen getrübt. Dieses Thema hat der Hersteller inzwischen aufgenommen und überarbeitet es. Die besten Ergebnisse habe ich mit den eingebauten Antennen erzielt. Mein Testgerät vertrug keine externen Antennen und brachte keine Empfangsverbesserung. Noch ein Blick auf UKW. Hier ist auf allen Testgeräten der kleinste Abstimmschritt 10 kHz (außer Satellit 25 kHz). Der S8800e bringt hier eher durchschnittlichen Empfang. Der modifizierte S-2000 geht als Sieger hervor, gefolgt sehr dicht von S-700 und ATS909X. Den letzten Platz teilen sich der PL-660 und S8800e.

Noch ein Wort zum S-Meter des Radios:

Es gleicht dem S-Meter des PL-660 und S-700 und arbeitet ähnlich. Das S-Meter des S-2000 ist übersichtlicher (größer, mit Zeiger und S-Meter-Skalierung).

Der Akku:

Das Radio habe ich mit voll geladenen Akkus erhalten und musste diese während des gesamten Testes nicht aufladen! Des weiteren kann man das Radio über den USB-Anschluss mit einem PC verbinden. Dies habe ich nicht getestet, da ich keine passende Software habe.

Fazit:

Ein tragbares Radio mit guter bis sehr guter Empfangsleistung von LW bis KW in AM und SSB. Die Verarbeitung des Drehregler/Schalter sowie Abstimmräder sollte verbessert werden.

Persönlicher Wunsch:

Das Empfangskonzept würde im anderen Gehäuse z.B., des Tecsun S-2000 ein qualitativ besseres Bild abgeben. Eine DSP-Filterauswahl sowie RDS für UKW, Synch. für AM und getrennte Antenneneingänge für UKW sowie Bereich (20 kHz bis 30 MHz). Aber auch der Empfang vom Flugfunk (mit dem S-2000 klappt es sehr gut) und DAB+...

gepostet: 09.04.2017

 

↑↑ Startseite Empfänger