Startseite Empfänger

 

Drake R8

 

Der Drake R8 ist ein richtig guter und gesuchter KW- RX. Sehr gute Grosssignalfestigkeit und ein sehr angenehmer Klang zeichnen diesen Empfänger aus. Verglichen habe ich ihn mit dem JRC NRD525, der dem R8 im Empfangsverhalten ebenbürtig ist. Aber auch der R8 leistet sich Schwächen. Die Gummitasten sind eine Zumutung! Die Tonblende ist nicht sehr Effektiv und der Synchrondetektor wird seinem Ruf nicht gerecht. Nur in seltenen Fällen konnte dieser den AM- Empfang verbessern. Die Bedienung ist etwas mühsam. Z.B. kann die Betriebsart nur in Karussellart umgeschaltet werden. Zudem wird die Bandbreite gleich mitgewechselt, auf den softwaremässig vorgegebenen Wert. Der zuletzt eingestellte Wert bleibt nicht erhalten. Beim R8 lässt sich ein VHF Konverter einbauen, der allerdings nur bedingt zu empfehlen ist. Abgesehen von den verkraftbaren Schwächen in der Bedienung ist der R8 ein Top RX.
Die Nachfolger R8A und R8B wurden deutlich in der Bedienung und zum Teil auch Empfangsseitig verbessert.

 

.

 

↑↑ Startseite Empfänger