Startseite Empfänger

 

Grundig Yacht Boy 80

 

Diesen Yacht Boy 80 kaufte  ich mir bei Media Markt. Der Empfang auf den Europabändern klappt recht gut, allerdings nur in AM. Die Betriebsart SSB ist leider nicht vernünftig brauchbar. Die SSB Sender lassen sich schlecht abstimmen. Zudem klingen sie verzehrt. SSB kann der Sony ICF-SW7600GR eindeutig besser, er hat sogar einen vollwertigen Synchrondetektor eingebaut. Was beim YB80 sehr gut ist, ist die Abstimmung. Mit dem VFO- Rad lässt sich richtig über die Bänder kurbeln, ohne Rauscheinbrüche. Wenn man mehr Signalstärke will, steckt man einfach den mitgelieferten Draht mittels Klinkenstecker in die Antennenbuchse. Leider verträgt der YB80 das Drähtchen nicht und spuckt Gift und Galle.
Guter Klang, auch auf UKW. SSB nicht brauchbar.
Wer keine grosse Ansprüche hat, wird mit dem 169CHF teuren YB80 vielleicht zufrieden sein.

 

↑↑ Startseite Empfänger