Startseite Empfänger

 

Lowe HF-150

 

Der Lowe HF-150 hat bei seinem erscheinen für eine kleine Revolution gesorgt. Dieser kleine und durchaus Leistungsfähige Kurzwellenempfänger überzeugt durch seine exzellenten Eigenschaften. Seine spartanische Bauweise (wenig Bedienelemente) fand sehr viele Anhänger. Für ein portables Gerät das man mit Batterien betreiben kann, bietet der HF-150 Eigenschaften, die nicht einmal die meisten Stationsempfänger bieten. Einen ausgewachsenen Synchrondetektor mit allen Schikanen, SSB Empfang, exzellente Empfindlichkeit auf allen Bändern und eine Audiowiedergabe fast wie bei einem Röhrenradio. Ein Manko hat der HF-150 dennoch: Sein schlechtes Grosssignalverhalten an etwas grösseren Antennen. Das ist auch nicht verwunderlich, hat er doch keine Vorselektion. Das wurde kurze Zeit nach seinem erscheinen durch den externen Preselektor PR-150 korrigiert. Doch der PR-150 kostete nicht wenig. Mit diesem aber, konnte der HF-150 an grossen Antennen betrieben werden. Die Empfangsleistung erreichte Semiprofessionelles Niveau. Im laufe der Zeit fanden Funkelektroniker heraus, wie man den HF-150 mit einfachsten Mittel tunen konnte. Mit dieser Modifikation wurde der PR-150 überflüssig. Das Grosssignalverhalten konnte auf fast professionelles Niveau angehoben werden. Ein Klasse Empfänger mit Minimalistischer Bedienung und Maxi- Empfang. Der abgebildete HF-150 hat eine eigens eingebaute Displaybeleuchtung.

.

 

Im laufe der Jahre machen sich ziemliche Gebrauchsspuren am Gehäuse des HF-150 bemerkbar. So habe ich bei einigen Geräten das Gehäuse revidiert. Auch wurde eine Beleuchtung des Displays eingebaut.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger