Startseite Empfänger

 

RadioJet 1102S

 

Noch vor seinem erscheinen kurz vor Weihnachten 2011, wurde über dem RadioJet 1102S wild spekuliert, debattiert und sogar gestritten. Keiner wusste genau, was da für ein Gerät auf den Markt kommen würde. Die Produktion und die Auslieferung verzögerte sich wegen fehlerhafter Bauteile. Dazu kamen noch Lieferengpässe, die die Spekulationen noch mehr anheizten. Alles in allem ein unglücklicher Verkaufsstart des RadioJet 1102S. Mittlerweile sind Geräte ausgeliefert worden und den Spekulationen kann endlich ein Ende gesetzt werden. Bonito war so freundlich und stellte mir ein RadioJet zur Verfügung, wofür ich mich herzlich bedanke.
Was ist das RadioJet für ein Gerät. Soviel mal; RadioJet ist kein SDR im üblichen Sinne! Er ist ein analoger Empfänger mit nachgeschalteter Soundkarte im selben Gehäuse. Die Signale werden digitalisiert und an den PC weitergeleitet. Dort kann das Signal mit der sehr umfangreichen Software decodiert, analysiert und vor der Lautsprecherausgabe bearbeitet werden. Aufgrund der enormen Möglichkeiten die die Software bietet, ist eine gewisse Eingewöhnungszeit erforderlich. Auch die Bedienungsanleitung wird in dieser Eingewöhnungsphase zum guten Freund werden. Hier wird man mit Funktionen konfrontiert, die man zuvor nicht gekannt hat. Der Empfangsbereich geht von 40khz - 30Mhz in der Betriebsarten AM, SSB, CW, FM, WFM & DRM. Es lassen sich noch externe Frequenzkonverter zu Frequenzerweiterung anschliessen. DRM funktioniert übrigens ohne externe Software!
Die Software beherbergt Funktionen, die Ihresgleichen sucht. Eine Interessante neue Funktionen ist der RX/DX Kanal. Die Funktion ermöglicht die Steigerung der Empfindlichkeit bei gleichzeitiger Senkung des Bandrauschens. Das geht Naturgemäss etwas auf die kosten des Grosssignalverhaltens. Das Ergebnis ist das hörbarmachen extrem schwacher Signale. Allerdings funktioniert das nur, wenn man in einer ruhigen Empfangsgegend wohnt. Eine andere praktische Einrichtung ist; der eingestellte Sender wird namentlich im Spektrum neben dem Signalpeak und auf einer Weltkarte mit der Tag/Nacht Grenze angezeigt. Eine ziemlich einzigartige Funktion ist der "Filtermanipulator". Mit diesem Manipulator lassen sich eigene Bandbreitenfilter kreieren und abspeichern. In dieses Filter lassen sich zudem beliebig viele Notchfilter rein zeichnen. Die Steilflankigkeit der Filter lassen sich auch einstellen. Die Spektrum Anzeige lässt sich in vielen Varianten bis hin zum Wasserfall und 3D Spektrum anzeigen. Auch dort gibt es etliche Möglichkeiten der Einstellung. Nicht zu übersehen ganz unten auf dem Softwarefenster, ist die umfangreiche Frequenzdatenbank, die selbstverständlich auch editiert werden kann. Eine weitere Aufzählung der Funktionen und Möglichkeiten erspare ich mir ab dieser Stelle. Das würde den Rahmen einer Kurzvorstellung bei weitem Sprengen! Für alle Infos im Detail bitte die Bedienungsanleitung auf der Bonito- Webseite konsultieren. Dort ist alles gut umschrieben und wird laufend erweitert. Auch viele Bilder der einzelnen Funktionen sind dort zu finden.
Die wichtigste Frage: Wie ist der Empfang??
Zur Zeit (28.03.2012) vergleiche ich den RadioJet noch mit dem Perseus SDR. Ich habe jetzt ein paar Stunden Erfahrung mit dem RadioJet sammeln können. Diese sind auch notwendig, weil der RadioJet anspruchsvoll ist betreff Einstellung der Software. Ist alles so eingestellt wie es sein soll, sind beide Geräte ziemlich ähnlich in der Wiedergabe der Signale. Grosssignalprobleme konnte ich bis jetzt keine feststellen, auch nicht mit dem DX-Kanal. In der Empfindlichkeit sind sich beide sehr ähnlich. Obwohl entgegen den Technischen Daten, ist der Perseus ein Spur empfindlicher und rauscht auch etwas weniger.
Dies soll nur eine Kurzvorstellung des RadioJet 1102S sein. Auf der Seite "Empfangsbeispiele" sind Audiobeispiele der beiden Geräte zu hören.
Als vorläufiges Fazit bleibt zu sagen: Der RadioJet 1102S ist ein Spitzenempfänger mit einer aussergewöhnlich gut ausgestatteten Software. Bei dem gegenwärtigen Preis von knapp 600€ ist er nicht billig, aber Preiswert!
Hinweis: Wie bei anderen Softwaregesteuerten Geräten ist auch die Software des RadioJet eine recht komplexe Programmierarbeit. Diese enthält naturgemäss noch kleine Bugs, die von Bonito kontinuierlich ausgemerzt werden. Die Software wird also stetig verbessert.

Verfasst am 24.04.2012

.

RadioJet in Action (HD Video)

 

 

 

Seit dem ersten Test sind schon etliche Änderungen und Neuerungen an der RadioJet- Software durchgeführt worden. Es ist so viel gemacht worden, so dass ein aufzählen aller Punkte zuviel des guten wäre. Aber ein paar nennenswerte Neuerungen will ich dennoch zeigen. Am RadioJet wurde immer bemängelt, er könne nur 24khz des Frequenzspektrums darstellen. Die Software erlaubt es jetzt, einen weiteren SDR mit grösserem Breitbandspektrum einzubinden. So kann man bequem den RadioJet als "Audioempfänger" nutzen und über das Breitbandspektrum wird das Signal des eingebundenen SDR's wiedergegeben. Auch auf dem Breitbandspektrum kann man "tunen". Wer also schon einen RadioJet besitzt und seinen Horizont erweitern will, der kann sich z.B. den FIFI- SDR zulegen und hat dann so eine günstige Breitbanderweiterung bis 192khz. Es werden aber auch andere SDR's unterstützt. Als Beispiel den Perseus SDR. Mit diesem hat man ein Spektrum bis 1600khz Breite. Für weitere Details verweise ich auf die Bonito Projektseite. Erwähnenswert ist auch der neue Noise Blanker und die neue Betriebsartenanwahl. Die RadioJet Software wurde aber auch Empfangsmässig überarbeitet. Diese kann jetzt problemlos mit dem Perseus mithalten und ist bei schwachen Stationen sogar noch besser.

 

 

↑↑ Startseite Empfänger