Startseite Empfänger

 

Sony ICF-2001D

 

Eigentlich ohne in gesucht zu haben, bin ich trotzdem über in gestolpert; den Sony ICF-2001D. Nachdem ich rausgefunden hatte, wer der Verkäufer war, musste ich ihn einfach kaufen. Denn, der Eigentümer war mir bekannt und gilt als sehr pfleglich im Umgang mit seinen Geräten. Über den ICF-2001D muss ich an dieser Stelle nicht viel schreiben, gilt er doch als der beste portable Weltempfänger, der bis jetzt gebaut wurde! Da die ICF-2001D mittlerweile in die Jahre gekommen sind, sie wurden in den achtziger Jahren gebaut, ist beim kauf solcher Geräte unbedingt ein Test vor dem Kauf empfehlenswert. Im Laufe der Jahre verändern sich die elektrischen Werte der Bauteile und dies führt zu schlechten Empfangseigenschaften oder gar zu defekten. Zum Glück aber, ist mein ICF-2001D fit. Er war mal bei Jürgen Martens und wurde durchgecheckt. Im gleichen Zug wurde ihm ein hochwertiges Schmalbandfilter, der Murata CFJ455K5, 2.4Khz installiert.
Der ICF-2001D vermag zu begeistern. Sehr guter Empfang auf allen Bändern und das ohne Grosssignalprobleme. Der Synchrondetektor mit schaltbaren Seitenbändern ist sehr wirkungsvolles Werkzeug gegen schwankende Sender. Auch auf SSB spielt der ICF-2001D wunderbar. Seefunk ohne Flugfunk auf KW ist überhaupt kein Problem. Dann habe ich mal den ICF-2001D an die Welbrook ALA1530S+ angeschlossen und mit meinen stationären Empfängern verglichen. Was mit den stationären gehört werden konnte, konnte auch der ICF-2001D hörbar machen. Zu meinem erstaunen, produzierte der ICF-2001D sehr wenige Übersteuerungseffekte!! Er kann also durchaus mit Leistungsfähigen Antennen betrieben werden. Allerdings sollte man es nicht übertreiben. Er ist ein portabler Empfänger und ist hauptsächlich auf seine Teleskopantenne und auf eher Leistungsschwache Aussenantennen ausgelegt. Der ICF-2001D ist absolut DX-tauglich, aber das wissen ja schon alle. Versuche mit externen Antennen lohnen sich bei diesem Gerät durchaus.
Unterm Strich lässt sich sagen, das der Sony ICF-2001D ein toller Empfänger ist, immer noch! Der Synchrondetektor geniesst nicht ohne Grund grosse Beliebtheit. Der ICF-2001D ist einfach zu bedienen und ist robust gebaut. Wer so ein Gerät findet der noch in schönem, funktionsfähigen Zustand ist, der sollte zugreifen.

.

 

↑↑ Startseite Empfänger