Startseite Empfänger

 

Sony ICF-SW100S

 

Der Sony ICF-SW100 ist meines Wissens der kleinste Weltempfänger mit wirklich ernst zu nehmenden Empfangseigenschaften. Er überstreicht den Frequenzbereich von 150Khz – 30Mhz durchgehend in den Betriebsarten AM, AMS, USB und LSB. Zudem bietet er UKW Empfang von 76Mhz – 108Mhz. Der ICF-SW100 verfügt über 50 Speicher, die sich alle mit einem 6- stelligen Text beschriften lassen. Auch die üblichen Funktionen wie Wecker, Timer usw. sind eingebaut. Die Bedienung ist recht einfach, so dass man die Bedienungsanleitung nicht immer dabei haben muss. Es ist wirklich erstaunlich, was die Sony- Ingenieure in so ein kleines Gehäuse reingepackt haben! Eine Hand voll Weltempfänger, der sich in Sachen Empfangsleistung vor grösseren Geräten nicht zu verstecken braucht. Die Stärke des SW100 ist der Empfang von Kurzwellensendern, und zwar in der Betriebsart AM Synchron. Diese Funktion funktioniert wirklich super. Wer kennt das nicht: Der eingestellte Sender leidet unter Interferenzpfeifen weil der benachbarte Sender so stark ist, so dass er in die eingestellte Frequenz reindrückt. Man aktiviere den Synchrondetektor, suche sich das weniger gestörte Seitenband, und weg ist das störende Pfeifen. Da der SW100 auch über SBB verfügt, lässt sich auch Amateurfunk und sogar Kurzwellenflugfunk usw. behelfsmässig damit hören. Allerdings ist der SW100 mit der eingebauten Antenne recht taub. Aber das muss nicht unbedingt von Nachteil sein. So übersteuert der SW100 nicht so schnell, wie sonst andere Weltempfänger. Wenn man tiefer in die Kurzen Wellen reinhören möchte, so wird dem Kleinen entweder ein Drahtröllchen (SW100E), oder wie bei meinem, dem SW100S, die selektive Aktivantenne AN-100 angeschlossen. Mit dieser Antenne, die übrigens vom SW100 mit Spannung versorgt wird, bekommt der SW100 grosse Ohren. So lässt sich sogar Fernempfang (DX) betreiben. Durch die Vorwahl von drei Empfangsbereichen, ist eine Vorselektion des Frequenzbereiches gegeben. Das ist gut um Grosssignalstörungen, Spiegelfrequenzen usw. zu unterdrücken.
Im Grossen und Ganzen ein toller Empfänger für die Hosentasche, der Spass macht und verblüfft!

.

 

↑↑ Startseite Empfänger