Startseite Empfänger

 

Yaesu FRG-100

 

Der FRG-100 ist ein sehr guter Kurzwellenempfänger, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird. Schade eigentlich, überzeugt er doch mit sehr gutem Grosssignalverhalten. Er ist wirklich einer der wenigen Hobbyempfänger, der anständige Langdrähte verkraftet oder gleich zu übersteuern. Er ist mit 50 Speichern ausgestattet, die die Betriebsart und die Filterbreite abspeichert. FM ist leider nur als Option erhältlich, was eigentlich nicht so schlimm ist. Was am FRG-100 richtig fehlt ist eine Eingabetastatur. Für Frequenzwechsel ist es mühsam mit den Up/Down Tasten. Aber man gewöhnt sich daran.

Wie ist der Empfang?
Im Grossen und Ganzen sehr gut! Grosse Antennen verträgt er sehr gut. Am 20m Langdraht und an der vertikalen, modifizierten 5,5m langen CB-Antenne, zeigte er keine Übersteuerungserscheinungen. Respekt!!! Doch der FRG-100 ist nicht perfekt, wie alle anderen auch nicht. Die AGC- Zeiten sind viel zu lange ausgelegt. Wenn z.b. ein Gewitter naht, schlägt das S- Meter kurz aus wegen den elektrischen Impulsen. In dieser Zeit, bis das S-Meter wieder zurück auf die eigentliche Feldstärke zurückgeht, ist der Empfang Stumm geschaltet. Auch wenn man etwas schneller übers Band dreht, gibt es denselben Effekt. Dafür gibt es eine kleine und einfach auszuführende Modifikation an der Elektronik, um die AGC schneller zu machen. Auch vermag der Klang nicht richtig zu überzeugen. Er klingt ein wenig dumpf. Er erinnert an die NRD525/535. Die klingen ähnlich. Auch hierfür gibt eine kleine Modifikation. Sind diese gemacht, vermag der FRG-100 zu überzeugen.

 

↑↑ Startseite Empfänger