Startseite Empfänger

 

Telefunken E1700

 

Der Telefunken E1700 ist der direkte Nachfolger der E1500 Serie. Die technischen Daten sind der des E1501 sehr ähnlich. Ausser das Grosssignalverhalten wurde weiter verbessert. Was eine echte Neuerung beim E1700 ist, sind die 30 Speicher, in der sich die Frequenz, Betriebsart und die Bandbreite abspeichern lassen. Diese "Speicherfunktion" ist oben Links auf der Front des E1700 untergebracht. Es sind die schwarzen Knebelschalter. Die Bedienung dieser ist recht einfach. Mit den Hebeln den Speicherplatz anwählen, den kleinen Hebelschalter darunter mit dem Hebel rechts vom VFO gleichzeitig nach oben drücken und schon ist der Speicher programmiert. Zum aufrufen des Speichers wird der Hebel unterhalb der Speichereinheit nach unten gedrückt.

Empfangsseitig ist der E1700 vom E1501 praktisch nicht zu unterscheiden. Ich habe Nächtelang nach Situationen gesucht um Unterschiede rauszuhören. Das ist mir nicht gelungen. Der einzige Unterschied ist, der E1700 ist anfälliger auf elektische Störungen. Weidezäune und Knackstörungen sind mit ihm besser wahrzunehmen. Aus diesem Grund wird es keine Audiovergleiche mit dem E1501 geben. Die Unterschiede sind wie schon erwähnt > gleich Null.

Was macht den E1700 so reizvoll? Die Hobbywelt ist ganz verrückt nach diesem Empfänger. Reizvoll ist die extreme Seltenheit dieses Gerätes. Der E1700 ist praktisch nicht zu bekommen. Diese gehen meistens unter der Hand weg... wenn es denn welche gibt.

Der E1700 ist ein exzellenter Empfänger. Wie der E1501, hört er das Gras wachsen. Vorausgesetzt man bietet dem E1700 die richtige Antenne und vor allem den Störungsfreien Empfangsort.

Verfasst am 24.12.2012

.

 

↑↑ Startseite Empfänger