Startseite Empfänger

 

Microtelecom FM+

 

Obwohl der FM+ nur indirekt mit Kurzwelle zu tun hat, soll er hier trotzdem vorstellt werden. Der FM+ ist ein UKW Konverter speziell entwickelt um mit dem Perseus SDR gekoppelt und betrieben zu werden. So werden die hervorragenden SDR- möglicheiten des Perseus auch für das UKW Rundfunkband genutzt. Der FM+ empfängt das UKW Band von 87.5Mhz - 108Mhz. Die ganze Steuerung geschieht, wie soll es anders sein..über den PC. Die FM+ Software (GUI) ist vom Aufbau her der Perseus GUI sehr ähnlich. Nur das die Empfangshilfmittel für das UKW Band angepasst worden sind. Von sehr grossem nutzen ist das Breitbandspektrum mit der gewohnten Sichtweite bis 1600khz und die quasi stufenlos einstellbaren Bandbreitenfilter. Nicht zu vergessen ist die RDS Funktion. Diese erlaubt die sofortige Indentifikation des Senders. Wie hört sich das ganze an? Kurz gesagt, Spitzenklasse! Mit einem guten Kopfhörer oder guten Lautsprechern, zaubert das Microtelecom- Empfangssystem Atemberaubenden Klang in "Stereo Wide" ins Ohr. Bei stark einfallenden Sendern hat der Klang eine wunderbare Brillianz. Aber der FM+ ist nicht nur für's "geniessen" gut. Er eignet sich besonders gut für UKW- DX. Mit den Trennscharfen Filtern, die von ca. 22khz - 400khz einstellbar sind, lassen sich schwache Sender zwischen den starken Brummern hörbar machen. Erstmals habe ich hier in meiner Gegend Sender empfangen können, von denen ich nie was gehört habe.
Das Grosssignalverhalten war am meiner Diamond DA-130 (8m über Grund) tadellos.

.

 FM+ in Action (HD Video)

 

Wer einen Perseus SDR besitzt und die Kurzwelle nichts gescheites hergibt, sollte sich den FM+ näher anschauen. So kann man zurücklehnen und wieder mal UKW in Stereo-Wide geniessen. Oder eben, das DX'en auf UKW verlagern. Leider ist dieses Vergnügen nicht ganz billig! 299Euro müssen schon über den Ladentisch geschoben werden...
Hier sind Audiovergleiche mit dem Reuter RDR50B zu finden.
Herzlichen Dank an SSB Electronic für die Ausleihe des FM+.
Hier gibt es noch die technischen Daten: SSB Electronic Produktseite

gepostet am 25.08.2012

 

↑↑ Startseite Empfänger